Jan Enseling wurde am 24. Mai 1981 in Bottrop geboren, kam 2002 nach München und zog 2018 in seine Geburtsstadt zurück. Nach einem Studium der Anglistik und der Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München kam er zum Sprachen & Dolmetscher Institut (SDI). Dort durchlief er eine dreijährige Ausbildung zum Übersetzer der englischen Sprache mit den Fachgebieten Naturwissenschaften und Technik und legte im Juli 2012 die staatliche Prüfung zum Übersetzer ab. Bereits seit Januar 2011 ist er selbstständig tätig. Seine Bestallung als Übersetzer für die englische Sprache in Bayern erfolgte im Juli 2013.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen bei Literatur (insbesondere Romane) und Marketing (Werbetexte und Produktbeschreibungen). Die Übersetzungen in diesen Themenfeldern haben zu einem tiefgreifenden Verständnis von Kontext und Terminologie geführt, das sich auch in anderen Fachgebieten widerspiegelt.